Financial Times Deutschland
Wirtschafts-Tageszeitung
Gruner & Jahr Wirtschaftsmedien
Redesign, Produktionsbetreuung, ständige kreative Beratung
Im Herbst 2010 erhält das Design der „Financial Times Deutschland“ die Handschrift von twotype design. Eine über die gesamte Zeitung einheitliche Schriftfamilie sowie ein neues Seitenraster zeichnen das Redesign aus. Tragende Elemente werden prägnanter – wie z.B. der Seitenkopf auf der Titelseite oder die Buchaufmacher. Das neue Raster ermöglicht eine abwechslungsreichere und auch „magazinigere“ Gestaltung.

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Bild 1 (oben): Neuer Kopf auf der „FTD“-Titelseite. Über dem Logo steht nur noch ein größerer Anriss. Unterstützt durch eine Bild-Text-Kombination und eine fettere Schrift, erhält der Teaser deutlich mehr Kraft. Diese Titelseite wurde im November 2010 mit einem „Award of Excellence“ vom „European Newspaper Award“ ausgezeichnet.
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Bild 2 und 3: Die neuen Buch-Auftaktseiten der „FTD“. Ab sofort sind die Buchaufmacher optisch klar an die Front-Optik angepasst. Dies gewichtet besser und verstärkt die „FTD“-Identität der Auftaktseiten. Unterschiedliche Spaltenbreiten gliedern und unterscheiden Textebenen besser voneinander.
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Durch eine neue Struktur im Titelkopf, kräftigere Überschriften, ein neues Spaltensystem und einer konsequenten Linksbündigkeit wird die neue „FTD“ aufgeräumter, lesefreundlicher und in der Gesamtanmutung „magaziniger“.
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Klare, reduzierte Formen in der Infografik. Hier ist weniger eindeutig mehr.
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Durch den Einsatz von schwarzen Farbbalken und roten Rubrikentiteln werden deutliche Akzente gesetzt.
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Dezenter und sehr bewusster Einsatz von Freistellern.
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