Redesign des Social-Media-Auftritts für den Gesamtverband der Versicherer (GDV)

GDV Social Media

Kunde

GDV – Gesamtverband der Versicherer e. V.

Services

Redesign des Social-Media-Auftritts

Jahr

2024

GDV Social Media Postings als Kacheln und auf dem Smartphone
GDV Social Media Postings
Social Media Infopost über die Entschädigungsleistung für Fahrraddiebstähle im Jahr 2023
Social Media Infopost zum Thema Unfallflucht
Zwei GDV Social Media Postings bei Instagram auf dem Smartphone
Social Media Infopost zum Thema IT Sicherheit
Von twotype entworfenes Design für ein GDV Event
Von twotype entworfenes Design für ein GDV Event
Zwei GDV Social Media Postings bei Instagram auf dem Smartphone
Social Media Infopost über Phishing
Von twotype design entworfene Vorlage für GDV Social Media Postings
Social Media Infopost zum Thema Cybercrime

Für den Gesamtverband der Versicherer haben wir digitale Standards gesetzt: Der gesamte Social-Media-Auftritt lief über unseren Schreibtisch, äh Desktop.

Das Projekt

Den Gesamtverband der Versicherer e. V. (GDV) begleiten wir grafisch schon seit 2017. So haben wir über sieben Jahre das Corporate-Publishing-Magazin „Positionen“ grafisch betreut. Ab 2018 hat twotype design das gesamte Corporate Design des Verbandes komplett erneuert. Vom Corporate Font, für den die Schriftdesigner von typemates eine eigene Schrift entwickelt haben, über das Redesign der Website bis hin zur Gestaltung von Messepavillons wurde in einem konstruktiven Prozess die Marke GDV erneuert. Ab 2022 haben wir erneut das Redesign sämtlicher GDV Publikationen umgesetzt. Auch fürs Digitale haben wir Standards gesetzt und den GDV-Social-Media-Auftritt neu konzipiert. Wichtig dabei: Inhalte (zum Beispiel IT-Sicherheit) und Designs, die zur Corporate Identity des Gesamtverbands passen.

Für Social Media aufbereitete Daten

Da wir für die Publikationen des GDV ohnehin schon viel mit Zahlen und Fakten gearbeitet haben, bot es sich an, diesen Ansatz auch für Social Media aufzugreifen. Gerade Daten lassen sich als eine Art snackable Content – kleine Informationshäppchen – gut für Feed-Postings aufbereiten. Als prägnante Zahlen mit wenig begleitendem Text bleiben diese oft besser im Gedächtnis als in einem Bericht, der deutlich mehr Informationen enthält.

Konsistenter Auftritt

Um ein zusammenhängendes Bild des GDV zu kreieren, war es uns wichtig, Merkmale des Corporate Designs auch in den Social-Media-Auftritt zu integrieren. Deshalb haben wir die Farben des neuen Corporate Designs als Hintergrund- und Schriftfarben für digitale Vorlagen gewählt. Dazu: eine gut lesbare und klare Typografie.

Das Ergebnis

Trotz – oder vielleicht gerade wegen – Zahlen und Fakten gelingt ein spannender und abwechslungsreicher Social-Media-Auftritt, wenn diese Daten gut aufbereitet und interessant präsentiert werden.

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