Infografiken der Designagentur twotype design

twotype design Infografiken: Information is beautiful

Von der Agentur twotype design entworfene Infografik zur Fintech City
Von der Agentur twotype entworfene Infografik zum Thema Elektromobilität
Infografik zu den Kosten einer Fluggesellschaft
Infografik mit Zahlen zum Genossenschaftsverband
Infografik zum Thema Smart Cities
Infografik zum Thema Blockchain und Diamanten
Von der Agentur twotype design entworfene verspielte und illustrative Infografik zum Thema Altersvorsorge
Infografik zum Thema Impfen
Eine verspielte und illustrative Infografik zum Thema Digitaler Fußabdruck von der Agentur twotype design
Infografik zum Thema Kommunikation
Kartografische Infografik zum Thema Einbrüche der Agentur twotype design
Infografik zum Thema Corona-Krise
Infografik zu verschiedenen Arten von Genossenschaften
Mehrere kleine Infografiken der Agentur twotype design zum Genossenschaftsverband in einer verpackt
Infografik zum Thema Schärfe
Infografik Kreis zum Thema Food Pairings
Mehrere Infografiken zum Thema Recycling
Mehrere kleine Infografiken der Agentur twotype design zeigen die Pax-Bank 2019 in Zahlen
Mehrere kleine Infografiken der Agentur twotype design zeigen Kriterien für eine seriöse Genossenschaft

Information is beautiful! Mit Infografiken macht die Agentur twotype design komplexe Inhalte verständlich und zeigt, wie aus reinen Daten lebendige Geschichten werden können.

Infografiken als Medium

Infografiken sind heute in vielen Bereichen präsent: in Magazinen, auf Websites, sogar in Social-Media-Posts. Doch sie sind weit mehr als eine ansprechende Form, Zahlen oder Fakten zu zeigen. Eine gute Infografik schafft Orientierung, macht Zusammenhänge sichtbar und lädt dazu ein, Inhalte auf neue Weise zu entdecken.

Infografiken zwischen Ästhetik und Funktion

Es geht nicht darum, Tabellen oder abstrakte Diagramme nur zu präsentieren, sondern Inhalte so zu transformieren, dass sie erlebbar werden, neugierig machen und Zusammenhänge aufzeigen. Dafür reicht es nicht, die Informationen eins zu eins abzubilden, sondern wir als Gestalterinnen und Gestalter haben den Anspruch, die Inhalte selbst zu verstehen und dann in prägnante Bilder zu übersetzen. Dabei geht es immer um die Balance zwischen Ästhetik und Funktion.

Kreativ, modern oder verspielt: Welche Infografik ist die beste?

Als Weltkarte, auf einem Zeitstrahl oder illustrativ – es gibt etliche Möglichkeiten, Inhalte in einer Infografik zu präsentieren. Der Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Entscheidend ist jedoch die Frage: Passt die Darstellungsform auch zum Projekt und zum Inhalt? Eine verspielte, kreativ gestaltete Infografik sieht schön aus, eignet sich aber vielleicht nicht für ein Versicherungs- oder Wissenschaftsunternehmen. Und für eine Statistik zu Einbrüchen bietet sich eine kartografische Infografik höchstwahrscheinlich eher an als ein einfaches Säulendiagramm. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden überlegen wir als Agentur, welche Infografik am besten zum Projekt passt. Am Anfang steht dabei eine Idee, die immer konkretere Formen zum Konzept annimmt und in der finalen (Aus-)Gestaltung resultiert.

Das Ergebnis

Über Jahre hinweg hat twotype umfassende Expertise im Bereich Informationsdesign aufgebaut und zahlreiche Projekte zu Infografiken umgesetzt, etwa für den Genossenschaftsverband – Verband der Regionen oder „Perspektiven“ – das Magazin der Metall- und Elektro-Industrie. Entstanden sind Arbeiten, die Wissen sichtbar machen, Emotionen ansprechen und Menschen zum Verstehen einladen. Jedes Projekt ist das Ergebnis von Analyse, Konzept und Gestaltung. Immer mit dem Ziel, Inhalte auf den Punkt zu bringen. So entstehen in unserer Agentur Infografiken, die nicht nur informieren, sondern zeigen, wie aus reinen Daten lebendige Geschichten werden.

Weitere Projekte

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