Corporate Design und Editorial Design für die Unternehmensberatung Protiviti
Protiviti
Kunde
Protiviti Unternehmensberatung
Auftraggeber
Content Fleet GmbH
Services
360° Betreuung
Jahr
seit 2022












Gemeinsam mit der Content-Marketing-Agentur Content Fleet betreuen wir das Komplettprogramm für die Unternehmensberatung Protiviti. Von der Infografik bis zum Whitepaper, von der PowerPoint bis zur Weihnachtskarte. Und viele, viele Flyer – digital und gedruckt.
Das Projekt
Für den Standort Deutschland des globalen Beratungsunternehmens Protiviti wird 2022 ein einheitliches Corporate Design für alle 13 Geschäftsbereiche benötigt. Aufgrund des schnellen Unternehmenswachstums entsteht die Notwendigkeit für den zügigen Aufbau und die Umsetzung einer strategischen Design- und Marketingstrategie. Der Auftrag umfasst die Bereiche Print, Digital und Bewegtbild – von grundlegenden Unternehmensmaterialien wie Leitlinien und Image-Videos bis zu vielfältigen Marketing- und Kommunikationsmaterialien für die tägliche Kundenberatung in den Fachbereichen (B2B) sowie die Außendarstellung über Social Media (LinkedIn, Instagram) und eine einheitliche Unternehmenspräsentation auf Fachmessen und Kongressen.
Unser Ansatz
In einem Initiativworkshop mit dem gesamten Team wurde das komplexe Auftragsspektrum definiert, vorhandene Materialien gescreent, ein gemeinsamer Workflow vereinbart, Abhängigkeiten einzelner Aufgaben identifiziert und eine Priorisierung der Aufgaben nach deren Dringlichkeit festgelegt. So konnte schnell eine agile Zusammenarbeit mit klaren Zuständigkeiten und Schnittstellenverantwortung etabliert werden.
Eine Einheit
Bei Protiviti wird nichts dem Zufall überlassen. Das Corporate Design prägt nicht nur sämtliche Druckmaterialien, sondern ziert auch die Social-Media-Posts, digitalen Weihnachtsgrüße und Goodies des Unternehmens. Sogar ein eigenes Booklet für das Onboarding von neuen Mitarbeitenden fällt darunter. Die vorherrschenden Farben hierbei sind wie im internationalen Mutterkonzern Orange, Blau- und Türkistöne. Auch typografisch bleiben wir der internationalen Linie treu und benutzen eine Schrift, die gleichzeitig elegant und modern wirkt: Alle Buchstaben stehen in schlanken Versalien.
Potenzial in Bildern
Egal, ob Instagram-Post oder Flyer-Foto: Die Bildsprache, die wir für Protiviti verwenden, verspricht einerseits: höher, schneller, weiter. Sie setzt aber genauso auf Gemeinschaft. Dafür wählen wir Bilder aus dem Sport, etwa Paragliding, Marathonlauf oder eine Bergbesteigung, aus. Dem gegenüber stehen Bilder von einem sich umarmenden Sportteam oder einer zur Hilfe ausgestreckten Hand. Generell kommen Fotos und Illustrationen im cleanen Editorial Design nur sehr sparsam zum Einsatz, auch bei Infografiken sprechen die Infos und Zahlen stärker für sich. Im digitalen Weihnachtsgruß darf es dagegen spielerischer zugehen – mit einem animierten Oktopus.
Das Ergebnis
Das gemeinsam entwickelte interne und externe Erscheinungsbild spiegelt sich nicht nur in sämtlichen digitalen und Printmaterialien wider. Vielmehr ist es uns gelungen, eine sehr gute, langjährige Zusammenarbeit zu etablieren und uns mit dem neu aufgebauten Marketing-Team auf Kundenseite gemeinsam weiterzuentwickeln. Im kontinuierlichen Austausch mit Protiviti sorgen wir dafür, dass wir uns im Rahmen der Guidelines optimieren – mit dem Ziel, unseren Kunden stets am Puls der Zeit zu halten und unter Berücksichtigung von Trends und Innovationen zu inspirieren und zu beraten.
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte