Corporate Design und Editorial Design für das Südwind-Institut aus Bonn

Südwind-Institut

Kunde

Südwind Institut

Services

360° Betreuung

Jahr

seit 2021

Von twotype designte Visitenkarten, Infobroschüren, Infoblätter und Visitenkarten für das Südwind-Institut aus Bonn
Doppelseite eines Artikels in einer Publikation des Südwind-Instituts Bonn
Von twotype designte Dankeskarte für das Südwind-Institut Bonn
Drei Seiten in einer Publikation des Südwind-Instituts Bonn
Roll-up-Banner des Südwind-Instituts mit Informationen zum Thema Kinderarbeit
Roll-up-Banner des Südwind-Instituts mit Informationen zum Thema Kinder- und Zwangsarbeit im 21. Jahrhundert
Mobile Ansicht der Südwind-Institut Website auf dem Smartphone
Von twotype design gestaltete Infografik in einer Publikation des Südwind-Instituts aus Bonn
Von twotype design gestaltete Infografik in einer Publikation des Südwind-Instituts aus Bonn
Policy Paper und Jahresbericht des Südwind-Instituts aus Bonn
Studie zum Thema "Fast Fashion auf der Seidenstraße" des Südwind-Instituts aus Bonn
Von twotype gestalteter Spendenaufruf des Südwind-Instituts Bonn

„Wind of change“ (Sorry für den Ohrwurm)! Südwind deckt ungerechte Strukturen auf und macht sie öffentlich – für eine gerechtere Weltwirtschaft. Das unterstützen wir sehr gern. Mit Jahresberichten, Studien und Factsheets.

Das Projekt

Das Südwind-Institut für Ökonomie und Ökumene mit Sitz in Bonn verfolgt seit der Gründung im Jahr 1991 ein Ziel: eine gerechte Weltwirtschaft. Im Fokus stehen hierbei Arbeitsrechte und Sozialstandards in Lieferketten auf der ganzen Welt. Dabei deckt der Verein nicht nur ungerechte Strukturen auf, macht sie öffentlich und bewirkt Veränderungen, sondern forscht, berät und gibt auch Handlungsempfehlungen für gerechte Wirtschaftsbeziehungen. Wir haben im Jahr 2020 einen Rebrush der Corporate Identity vorgenommen. Seitdem betreuen wir den Jahresbericht und gestalten Fundraising- und Corporate-Materialien, Flyer, Rollups sowie wissenschaftliche Publikationen wie Factsheets und Studien. Die Gestatung von Newslettern und Social-Media-Posts liegt ebenfalls in unserer Verantwortung – eine 360-Grad-Betreuung.

Snackable Content

Im Zuge des Rebrush haben wir sämtliche Publikationen des Südwind-Instituts komplett überarbeitet. Denn komplexe weltwirtschaftliche Zusammenhänge und wissenschaftliche Inhalte erfordern eine gut lesbare Aufarbeitung. In Studien, Policy Papers, Jahresberichten und Co. setzen wir auf snackable Content: kleine Informationshäppchen für den Quereinstieg. Die Leserinnen und Leser sollen nicht ganz am Anfang der Publikation beginnen müssen, um deren Inhalt zu begreifen. Durch farblich abgehobene Infoboxen, hervorgehobene Zahlen und Infografiken gelingt es, auch in der Mitte einzusteigen. Sie dienen außerdem der Auflockerung und Veranschaulichung der schriftlichen Inhalte.

Gesetzte Segel

Auf die lesbare Aufarbeitung setzen wir auch bei der Gestaltung von Fundraising- und Corporate-Materialien. Spendenziele werden auf Flyern etwa in Zahlen deutlich kommuniziert. Sowohl sämtliche Publikationen als auch die Website ziert das Südwind-Institut-Logo in den CI-Farben Rot und Blau. Das Wort „Südwind“ bildet dabei ein Segel, das nicht schlaff herunterhängt, sondern vom Wind getragen wird. Es signalisiert Aufbruch und Veränderung – die Segel sind gesetzt.

Das Ergebnis

Durch den Rebrush haben das Südwind-Institut und seine Publikationen eine optische Aufarbeitung erfahren, die der besseren Lesbarkeit und einer verständlicheren Kommunikation dient.

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