Redesign und Corporate Design für Publikationen des Gesamtverbands der Versicherer (GDV)
GDV Publikationen
Kunde
GDV – Gesamtverband der Versicherer e. V.
Services
Redesign der Publikationen
Jahr
Seit 2024
Den Gesamtverband der Versicherer (GDV) betreuen wir 360 Grad. Wir haben in den letzten Jahren die Standards für Publikationen und Infografiken konzipiert, entwickeln seit 2018 das Corporate Design sowie Manual, animierte Banner, Bühnenhintergründe, PowerPointmaster und auch den GDV-Social-Media-Auftritt.
Das Projekt
Alle unter einem Dach: Der Gesamtverband der Versicherer e.V. (GDV) vertritt die Interessen von rund 460 Versicherungsunternehmen. Bei so vielen Mitgliedern treffen unterschiedliche Positionen und Themen aufeinander. Für diese setzt sich der Verband mit Sitz in Berlin und Brüssel gegenüber politischen und gesellschaftlichen Institutionen ein. Dabei fallen die unterschiedlichsten Arten von Publikationen an, etwa das Corporate-Publishing-Magazin „Positionen“, das twotype design sieben Jahre lang grafisch betreut hat. Doch auch nach dieser Ära gibt es weiterhin viel zu tun mit dem Redesign der Publikationen, der Konzeption von Infografiken und vielem mehr.
Daten lebendig machen
Unfälle, Brände, Elementarschäden – insbesondere die Arbeit von Versicherungen ist datengetrieben und beruht auf Statistiken. Obwohl sich die GDV Publikationen nicht an ein Laienpublikum richten, geht es doch darum, diese Zahlen gut aufzubereiten und verständlich und anschaulich zu kommunizieren. Mit Infografiken lassen sich die Daten lebendig machen. Dabei beschränken wir uns ganz schnörkellos aufs Wesentliche. Es gibt wenige Illustrationen oder grafische Elemente drumherum, stattdessen: Zahlen pur. Sie werden in Tabellen, Säulen-, Balken- oder Kreisdiagrammen aufbereitet, heben sich durch verschiedene Farben deutlich voneinander ab oder zeigen umgekehrt Schnittmengen auf.
Blick auf das Wesentliche
Der Einsatz von Bildern in den Publikationen des GDV erfolgt sparsam. Einseitige Aufmacher werden vor allem genutzt, um ein neues Kapitel einzuleiten, doch abgesehen davon stehen der Text und die Zahlen im Vordergrund. Beim Cover setzen wir die Tradition von „Positionen“ fort und wählen großflächige, einprägsame Motive.
Das Ergebnis
Für das Redesign der GDV Publikationen haben wir Standards und Infografiken konzipiert, die die Daten in den Mittelpunkt stellen. So entsteht ein cleanes und sachliches Layout, das aber trotz der vielen Informationen nicht überfrachtet wirkt.
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte