Corporate Design und Webdesign für die Hamburger Kaffeerösterei la bête noire
la bête noire
Kunde
Susanne Walter, Christoph Mauermann
Services
Logoentwicklung, Webdesign, Packaging, Social-Media-Entwicklung, Interior-Design
Jahr
seit 2023










Salut! Branding und Interior Design für die sehr kleine und sehr feine Kaffeerösterei la bête noire mit Café in Hamburg. Vom Packaging bis zur Website, von der Speisekarte bis zur Inneneinrichtung, von Instagram bis zum Seidenpapier.
Croissant dazu? Merci!
Das Projekt
Egal, ob Espresso der Filterkaffee – beste Bohnen und Leidenschaft gepaart mit Fachkenntnis stehen bei la bête noire auf der Karte. Die kleine Kaffeerösterei mit integriertem Café in Hamburg-Eimsbüttel hat im April 2024 eröffnet. Wir haben den Start von Anfang an begleitet – mit Brand Design, Webdesign sowie Konzeption und Betreuung der Inneneinrichtung.
Verspielt und edel zugleich
Ein Vogel, ein Affe, ein Frettchen oder eine Fledermaus – wie Fabelwesen huschen die Tiere durch das Corporate Design von la bête noire. Was alle eint: Sie haben einen Schlüssel dabei. Doch wofür steht er? Welches Schloss lässt sich mit ihm öffnen? Die Rätsel werden nicht aufgelöst und geben der Corporate Identity sowohl einen spielerischen als auch einen geheimnisvollen Touch. Die in Schwarz-Weiß gehaltenen Illustrationen der Tiere wirken dabei nicht zu verspielt, sondern edel.
Logo mit Wiedererkennungswert
Zur märchenhaften Tierwelt gesellt sich eine ganze Farbwelt aus gedeckten, erdigen Tönen. Sie finden sich auf der Website der Kaffeerösterei wieder, im Onlineshop und auf den Social-Media-Kanälen. Auch das ansonsten schwarze Logo greift diese Farbwelt auf: im i-Punkt von „noire“. Die Farbe variiert und ist je nach Einsatzbereich immer etwas anders, dennoch gibt sie dem Logo Wiedererkennungswert.
Das Ergebnis
Schon im Namen – „la bête noire“, das schwarze Biest – schwingt die Affinität zu Frankreich mit. Und so soll das Interior Design auch den Eindruck erwecken, als befänden sich die Gäste in einer ruhigen Straße von Paris – in einem kleinen Café, das schon immer dagewesen ist. Tierillustrationen, Farben und Schriftarten sorgen für Wiedererkennungswert beim Packaging von Kaffee, Kuchen und Keksen, auf Flyern, Speise- und Visitenkarten sowie auf der Website und den dazugehörigen Social-Media-Kanälen.
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte
Weitere Projekte