Corporate Design und Webdesign für die Hamburger Kaffeerösterei la bête noire

la bête noire

Kunde

Susanne Walter, Christoph Mauermann

Services

Logoentwicklung, Webdesign, Packaging, Social-Media-Entwicklung, Interior-Design

Jahr

seit 2023

Drei Espresso-Verpackungen der Hamburger Kaffeerösterei la bête noire im Packaging-Design von twotype
Von twotype designte Website der Hamburger Kaffeerösterei la bête noire auf einem Tablet
Von twotype design gestaltete Flyer der Hamburger Kaffeerösterei la bête noire auf einem Stapel
Von twotype gestaltete Speisekarten, Flyer und Visitenkarten sowie Webdesign der Hamburger Kaffeerösterei la bête noire
Profilansicht des von twotype design entwickelten Instagram-Accounts der Hamburger Kaffeerösterei la bête noire
Acht Kacheln des von twotype design entwickelten Instagram-Accounts der Hamburger Kaffeerösterei la bête noire
Drei Schokoladentafeln der Hamburger Kaffeerösterei la bête noire im Packaging-Design von twotype
Neun Instagram-Posts der Hamburger Kaffeerösterei la bête noire in mobiler Smartphone-Ansicht
Von twotype design entwickeltes Logo eines Vogels, der einen Schlüssel im Schnabel hält, für die Hamburger Kaffeerösterei la bête noire
Zwei von twotype design gestaltete Visitenkarten der Hamburger Kaffeerösterei la bête noire

Salut! Branding und Interior Design für die sehr kleine und sehr feine Kaffeerösterei la bête noire mit Café in Hamburg. Vom Packaging bis zur Website, von der Speisekarte bis zur Inneneinrichtung, von Instagram bis zum Seidenpapier.

Croissant dazu? Merci!

Das Projekt

Egal, ob Espresso der Filterkaffee – beste Bohnen und Leidenschaft gepaart mit Fachkenntnis stehen bei la bête noire auf der Karte. Die kleine Kaffeerösterei mit integriertem Café in Hamburg-Eimsbüttel hat im April 2024 eröffnet. Wir haben den Start von Anfang an begleitet – mit Brand Design, Webdesign sowie Konzeption und Betreuung der Inneneinrichtung.

Verspielt und edel zugleich

Ein Vogel, ein Affe, ein Frettchen oder eine Fledermaus – wie Fabelwesen huschen die Tiere durch das Corporate Design von la bête noire. Was alle eint: Sie haben einen Schlüssel dabei. Doch wofür steht er? Welches Schloss lässt sich mit ihm öffnen? Die Rätsel werden nicht aufgelöst und geben der Corporate Identity sowohl einen spielerischen als auch einen geheimnisvollen Touch. Die in Schwarz-Weiß gehaltenen Illustrationen der Tiere wirken dabei nicht zu verspielt, sondern edel.

Logo mit Wiedererkennungswert

Zur märchenhaften Tierwelt gesellt sich eine ganze Farbwelt aus gedeckten, erdigen Tönen. Sie finden sich auf der Website der Kaffeerösterei wieder, im Onlineshop und auf den Social-Media-Kanälen. Auch das ansonsten schwarze Logo greift diese Farbwelt auf: im i-Punkt von „noire“. Die Farbe variiert und ist je nach Einsatzbereich immer etwas anders, dennoch gibt sie dem Logo Wiedererkennungswert.

Das Ergebnis

Schon im Namen – „la bête noire“, das schwarze Biest – schwingt die Affinität zu Frankreich mit. Und so soll das Interior Design auch den Eindruck erwecken, als befänden sich die Gäste in einer ruhigen Straße von Paris – in einem kleinen Café, das schon immer dagewesen ist. Tierillustrationen, Farben und Schriftarten sorgen für Wiedererkennungswert beim Packaging von Kaffee, Kuchen und Keksen, auf Flyern, Speise- und Visitenkarten sowie auf der Website und den dazugehörigen Social-Media-Kanälen.

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